Qualität des Grundwassers in Schafwiesen auf dem Weg der Besserung

Im Sommer dieses Jahres kam es unabhängig von der Styrol-Thematik zu Qualitätsproblemen des Grundwassers bei 12 Brunnen in Schafwiesen. Das Wasser war stark verfärbt, ungenießbar und wies einen unangenehmen Geruch auf. Die zuständige Wasserrechtsbehörde ist derzeit in die Ursachenforschung sowie in Maßnahmen zur Schadensbehebung involviert.

Die Stadtgemeinde Marchtrenk war von Beginn an bemüht, die Situation bestmöglich aufzuklären und steht weiterhin im engen Austausch mit den zuständigen Behörden.

Erfreulicherweise zeigt sich, dass sich der Grundwasserkörper in der betroffenen Region allmählich erholt. Laut Trinkwasserchemikern der LinzAG, die die Beprobungen durchgeführt haben, ist das Wasser optisch wieder klar und geruchsfrei. Dennoch bleibt es weiterhin nicht als Trinkwasser geeignet.

Für die Garten- und Gemüsebewässerung kann das Wasser jedoch wieder bedenkenlos verwendet werden. Vor einer etwaigen Poolbefüllung wird empfohlen, eine einfache Sichtprobe (z.B. durch Befüllen eines sauberen Kübels) vorzunehmen.