Jugend & Gesundheit "Umgang mit (digitalen) Medien"

Die Veranstaltung findet wie geplant statt.

Jugendzentrum OZON Linzer Straße 31, 4614 Marchtrenk

What? Wir haben teil!

Kritischer Umgang mit (digitalen) Medien

Workshop für Jugendliche und Personen ab 16 Jahren

What? Wir haben teil!“ ist ein Projekt zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Österreich, das von den drei Caritas-Diözesen Wien, Salzburg und Oberösterreich durchgeführt wird. Fokus der unterschiedlichen Formate sind Gewaltprävention und der kritische Umgang mit (digitalen, sozialen) Medien. Die Zielgruppe sind Jugendliche und alle Personen ab 16 Jahren. Das Projekt verfolgt zudem ein integratives Ziel und ermöglicht es mithilfe von Dolmetschern auch Personen aus migrantischen Communities daran teilzunehmen. 

Worum geht‘s bei dem Workshop? Du scrollst, likst und teilst - aber fragst dich manchmal: Was ist echt, was ist Fake? Kann ich den „Fakten“ immer trauen? Wer steckt hinter den Infos, die ich sehe? Wie prüfe ich, ob etwas wirklich wahr ist? Kann man jeder Quelle trauen? Wie beeinflussen Medien meine Meinung?

Mach mit! Tausche dich aus und lerne, echte von falschen News zu unterscheiden. Finde heraus wie man aufmerksam und bewusst im Netz surft. Lerne was im Netz verboten und was erlaubt ist. Gemeinsam Fragen stellen und kluge Antworten finden.


INFOS & ANMELDUNG:

benita.fuchs@caritas-ooe.at

Tel. 0676 / 8776 8034


eine Person, die eine Maske trägt und einen Laptop in der Hand hält



mehr anzeigen

wegfinder